Hochschuldozent

Fakultatives und edukatives Wirken

Prof. Dr. Giovanni Vindigni
Prof. Dr. Giovanni Vindigni
  • Seit November 2023 Professor und Doctoral Advisor im Department Business Administration an der Global Humanistic University.
  • Tutor des Jahres 2024 (Bndesverband der Fernstudienanbieter und Fernstudiumcheck.de).
  • Seit Januar 2023 Doctoral Supervisor bzw. Doctoral Advisor an der Middlesex University London in Partnerschaft mit der KMU Akademie & Management AG.
  • Seit 08.10.2021 ordentlicher Professor im Namen des Landes Hessen (Hessisches Ministerium für Wissenschaft und Kunst) an der DIPLOMA Hochschule (private, staatlich anerkannte Fachhochschule Nordhessen/University of Applied Sciences): Studiendekan im FB Medienwirtschaft und Medienmanagement (B.A.), Studiendekan im FB Digital Games Business (B.A.) und Studiendekan im FB UX-Design (B.A.).
  • Seit 01.11.2020 Übernahme der Planstelle als Professor für die Studiengänge im Fachbereich Medienwirtschaft und Medienmanagement einschließlich Gestaltung am Hochschulsitz in HH sowie an weiteren Studienzentren der DIPLOMA Hochschule nach ordnungsgemäßem Berufungsverfahren. Des Weiteren Studiendekan des Studiengangs Medienwirtschaft und Medienmanagement (B.A.).
  • Tutor des Jahres 2023 (Bundesverband der Fernstudienanbieter und Fernstudiumcheck.de).
  • Membre des professeurs des Jurys de Validation des Acquis de l'Éxpérience (VAE), École Supérieure en France.
  • External Examiner an der Noorwes-Universiteit/North-West University, Potchefstroom, South Africa, 03/2019-dato, im Bachelor-, Master- und Dr.programm Ethics (Moral Development of the Society) und Innovation (Cognitive Linguistics, Ancient Language and Test Studies, NT Studies).
  • Fachdozent/Lehrbeauftragter an der University of Applied Sciences Europa, Hamburg (BiTS Hochschule), 09/2016-10/2020 im Rahmen der Bachelor- und Master-Studiengänge Business Administration (Fächer: Marketing Ethics, Wissens- und Innovationsmanagement).
  • 04/2020-10/2020: Lehrbeauftragter für Medienökonomie an der Euregio University mit d. Approved and Accredited Teaching and Examination Centre of Grandes Écoles Spécialisées (GES) – IPE Management School Paris, France.
  • Akkreditierter Fachdozent/Lehrbeauftragter am EC Europa Campus, Akademie der staatl. Hochschule Mittweida, AMAK, 09/2013-dato, im Rahmen des Bachelor-Studiengangs Business Management (Fächer: Medienmarketing, Cross Media, Medienbetriebswirtschaft, Wissenschaft und Forschung, Angewandte Markt- und Kommunikationsforschung) und des Bachelor-Studiengangs Angewandte Medien (Fächer: Kommunikationspolitik, Medienkonzeptionsplanung, Kommunikationsforschung und Analyse, Marktforschung).
  • Fachdozent/Lehrbeauftragter an der University of Popular Music and Music Business/Popakademie Baden-Württemberg GmbH, 06/11-dato, im Rahmen des Master-Studiengangs im Fachbereich Producing/Composing (Fächer: Markenkommunikation, Medienkultur, Soundbranding, Gameaudiointerfacedesign, Game Sound Design, Digital Games Science, Composing, Producing, Medienmanagement, Werbemusik) und im Bachelor-Studiengang (Fach: Einführung Commercials).
  • Fachdozent/Lehrbeauftragter an der Cyprus International University (i. A. der European Education AG), 09/2014-2018, im Rahmen des Master-Studiengangs Business Administration (Fach: Internationale Unternehmensethik).
  • Fachdozent/Tutor in Vertretung an der Wilhelm Büchner Hochschule (Pfungstadt b. Darmstadt), 10/2015-10/2016, im Rahmen der Bachelor- und Masterstudiengänge Digitale Medien und Wirtschaftsinformatik (Fächer: Grundlagen der Medienwirtschaft, Grundlagen Medienmanagement, Marketing in der Medienwirtschaft, Medienethik, Mediendidaktik, Medienpädagogik, Ton-Einsatz in Medien (Ton. Sprache und Musik), Ludologie, Spieltheorie und Spielekonzepte.
  • Fachdozent/Lehrbeauftragter an der FOM Hochschule für Oekonomie und Management GmbH (Hamburg), 09/2013-08/2016, im Rahmen des Bachelor-Studiengangs Business Administration (Fächer: Medien- und Kommunikationsindustrie [Medienethik, internationales Medienmanagement, Wertschöpfung in Medienunternehmen, Medienökonomie, TV-Werbung, Games, Social Media, Medienphilosophie], Medienkonzeption und Medienplanung, Marketingtrends, interkulturelle Kompetenzen und Ethik im Gesundheitswesen).
  • Honorardozent und Korreferent einer externen Partnereinrichtung der University Wales (UK) und der New Covenant International University (USA), 09/2001-12/2013, im Rahmen postgraduierter Master- und Doktorprogramme (Fächer: NT, Systematische Theologie, Emerging Cultural/Digital Cultural Studies).
  • Vorlesungen/Kolloquien/Seminare/Lehraufträge u. a. an der Fachhochschule Wilhelmshaven (Medienpsychologie), Universität Bremen (Mediendidaktik, dimeb), University of Popular Music and Music Business/Popakademie B-W GmbH (Musik in den Medien im Studiengang „Populäre Musik“), Subotron Wien (Game, Culture & Audiointerfacedesign).
  • Interdisziplinär ist er wissenschaftlich ebenfalls engagiert. Seine wissenschaftlichen Interessens- und Forschungsgebiete liegen in den Fachbereichen Digital Games Science (u. a. [re)adaptives Audiointerfacedesign), Transmedia, Digital Game-based Learning, Co-Creation, User Innovation, Open Innovation, UX, UXR, DIN EN ISO 9241-11 sowie Ding-Semiotik (historische Narratologie, Medialität, Objektästhetik, Ästhetik der Dinge), System-1-, System-2-Theorie, Dolby Atmos, Human-Computer Interaction, Technikphilosophie, Medienpsychologie (Schwerpunkte u.a. Aufmerksamkeitsprozesse, darunter Change Detection/Change Blindness, Media Synchronicity, psychoakustische Transportation, [in-]cultivation durch Mental Skills und Supplantation, medienspezifische Aneignungsformationen, Parasoziale Interaktion, Individualmedien und Inkulturationsprozesse, u.a. Media Equation & Audio-Communication), Mediensoziologie (Schwerpunkte u. a. Inkulturationsforschung der sogenannten Emerging Culture, Analyse semiotischer Struktursystementwicklungen durch die Neuen Medien, Encoding-/Decoding-Modelle, Kontextualisierungsdetermination des Produktbegriffes, Revisionismus-Debatte und Utilitarismus), Medien und Kirche, Medientheologie, Postpostmodernismus und Elenktik bzw. Medienethik in der sog. Digital Culture, Mediendidaktik (Schwerpunkte u. a. GBT, PBT, WBT, LMS [Moodle, StudIP, Illias, Clix, Lerndorf, Adobe Conncet Pro], Evaluation, Präsentationstechniken, Audiovision, audiovisuelle Moderation) und Audiovisuelle Kommunikation (Audio-/Musikproduktion als organische Kommunikativformen im Hinblick auf Dialogdesign, darunter Markenklangraum mit substituierter crossmedialer Nutzung, Emotional Value Added, Soundbranding als Dialogkonzept, Musik und Ethnologie, Musik und Ethologie, etc.), Medienforschung, darunter Gender and Media, Medieninhaltsforschung, Mediennutzungsforschung und Medienwirkungsforschung.
  • Aufgrund der wissenschaftlichen Transdisziplinarität (integrative Forschung) ergeben sich weitere angewandte Forschungsinteressen hinsichtlich der Themengebiete Kirchenmarketing, Religion und Marketing, Medienwirkungsforschung (insbesondere Multistep-Flow of Communication, Nudging, Priming- und Eskapismusforschung).

Wir nutzen Cookies auf unserer Website, um diese laufend für Sie zu verbessern. Durch die Nutzung dieser Website akzeptieren Sie den Einsatz dieser Cookies. Weitere Informationen zur DSGVO entnehmen Sie dem Haftungsausschluss. Erweiterte Einstellungen