Sie sind hier: Startseite » News

News

New Releases

  • Nur z. T. aktualisiert.

Adam Audio

Augsut 2017: Das Unternehmen ADAM Audio berichtet über mich.

Forschungsprojekte

Juli-Oktober 2017: Im Oktober wird mein Professional Postdoctoral Research (ca. 90.000 Worte) zum Magister an der staatl. Nordwest-Universität (ZA) abgeschlossen werden. Ein weiteres Postdoctoral PhD-Reserach oder aber eine Habilitation zum Themenkomplex Kirchenmarketing und CSR bei kirchlichen Arbeitgebern ist ab 2018 vorgesehen.

Des Weiteren erfolgte am 22.6. die Research Proposal Defense an der staatl. Universität Kapstadt (ZA), im Fachbereich Wirtschaftswissenschaften (Management Studies/Marketing Studies). Dieses Professional Postdoctoral Research wird im Sommer 2018 abgeschlossen werden und erhielt von dem Higher Research Commitee, nach Prüfung und Evaluation im Oktober 2017, die sogenannte Ethics Clearence. Der Fachbereich gehört zu den weltweit führenden Universitäten.

Budda Superdrive 80

Juli 2017: Budda Superdrive 80 Series II Head, Boutique-Gitarrenamp, nun im Setup.

Grace Design M904b

April 2017: Da eine sehr gute Abhörsituation vorliegt, u.a. aufgrund der vermessenen und optimierten Raumakustik(Hörzone GmbH mit Sonitus Acoustics), ferner sehr gute Studiolautsprecher vorliegen (Adam S3X-H, Adam Sub 10 MK2, Adam P22a), gebührt diesem Setup ein entsprechender Monitor-Controller (Grace Design M904b).

Zaor Rackspace 2

April 2017: Im Rahmen des Endorsements mit Zaor Furniture erfolgte eine Erweiterung der Studiomöbel, d. h. mit einem Zaor Rackspace 2.

Antelope Audio

März 2017: Antelope Audio berichtet über meine Erfahrung mit dem Orion 32+ Wandler. Hier geht es zur Website von Antelope Audio.

TC Electronic Clarity M

März 2017: TC Electronic Clarity M - Desktop Audio Meter nun im Setting. Unterstützt alle gängigen Broadcast-Standards, wie ITU BS. 1770-4, ATC A/8S, EBU 128, TR-B32 und OP-59.

Steinberg Nuendo 8

Februar 2017: Zusammen mit Audiokinetic gewährt Steinberg Media in diesem Monat auf der international bekannten Game Developers Conference (GDC) in San Francisco einen ersten Einblick in die kommende Nuendo Version 8.
Steinberg/Yamaha produzierte ein Video, in welchem u.a. auch ich interviewt wurde.

Steinberg will presenting Nuendo 8 in partnership with Audiokinetic in this month @GDC (Game Developers Conference). See the YT-Video.

Vortrag über VR-Sound & Markenführung

Februar 2017: Im Sommer 2017 werde ich im Marketing Club FFM einen Vortrag über Neuroökonomie im Kontext der Markenführung und des VR 360 Grad Erlebnisses (Virtual Reality Sound und Film) halten, der insbesondere einen entsprechenden immersiven Raumklang benötigt, um im Sinne des Neuromarketings nachhaltige und positive Wirkung als Emotional Value Added zu erzielen. Das AIDA-Modell ist seit Jahrzehnten wissenschaftlich überholt und greift in der Praxis nicht mehr. Des Weiteren ist das Repräsentationsverständnis der Zielgruppen zudem transformiert und bestimmte Hirnstrukturen dieser verändert, etc.
Wie kann also zukünftig ein erfolgreiches Audiomarketing mit Schwerpunkt einer ganzheitlichen auditiven Markenführung aussehen, um ein brand belief nachhaltig zu etablieren? Welche Standardisierungsverfahren (z. B. auch mithilfe von Wwise und Nuendo) sollten konstituiert werden, um VR-Sound für eine 360°-Markenführung überhaupt brauchbar zu machen?

(Wurde verlegt)

Zaor Furniture Rackspace II

Februar 2017: Die Firma Zaor Furniture wird mich mit einem weiteren Rackspace ausrüsten. Nachdem bereits ein Zaor Rackspace III ins Studiosetup integriert wurde, kommt nun ein Rackspace II für meine Pultecs, 1176er, ertc. ab März zum Einsatz.

Slate Everything Bundle Pro

Januar 2017: Das amerikanische Unternehmen Slate Media Technology unterstützt mich als Endorser nicht nur mit einer Raven MTi2 Console (vgl. News aus Dezember 2016), sondern nun auch mit dem Slate Everything Bundle Pro.

Interview und Filmproduktion

Januar 2017: Am 6. Januar erfolgte seitens Steinberg Media Technologies GmbH und Yamaha eine Videoproduktion über meine Person und Tätigkeiten in meinem Studio. Im Februar erfolgt der Release der ersten Videoproduktion. Im Q2/2017 erfolgt der Release einer weiteren Videoproduktion.

Endorser von Slate Media Technology

Dezember 2016: Das amerikanische Unternehmen Slate Media Technology unterstützt mich als Endorser mit einer Raven MTi2, Multi-Touch Production Console, mit der ich Steinberg Nuendo 7 und Cubase 9 Pro steuern kann.Zahlreiche Major-Tonstudios und Hochschulen arbeiten mit dieser Steuerungsconsole.

Endorser von Antelope Audio

Dezember 2016: Das amerikanische Unternehmen Antelope Audio unterstützt mich als Endorser und wird mein Studiosetting mit einem Antelope Orion 32+, einem 32-Channel Thunderbolt/USB/Madi/Adat-Converter unterstützen. Dieser AD/DA-Wandler gehört derzeit zu den besten Audiowandlern, die der Markt bietet (Rechte des Bildes nach UrhG liegen beim Urheber Antelope Audio).

Native Instruments Endorser

Dezember 2016: Das international sehr bekannte Berliner Unternehmen Native Instruments GmbH unterstützt mich im Rahmen eines Endorsements mit dem umfangreichen Plugin-Paket Native Instruments Komplete Ultimate 11.

Interview und Videodreh mit Steinberg & Yamaha

Dezember 2016: Die Unternehmen Steinberg Media Technologies GmbH und Yamaha werden im Januar 2017, anlässlich der Namm 2017, im Studio ein Interview führen und diesbezüglich einen prof. Videofilm produzieren. Thematisch geht es um meine Biografie, die Tätigkeiten als Hon.professor und Hochschullehrer, Nuendo 7, Gameaudiointerfacedesign, neuere Film- und Soundformate- und Produktionen, wie VR-Sound (Virtual Reality Sound), etc.

Urei 1176 Rev A

Novemer 2016: 2 x Proreplicas UREI 1176 / Revision A wurden das bestehende Studiosetting integriert.

Neue Displays

Oktober 2016: Ein Samsung 34" S34E790C Curved Display für die DAW und ein 44" Samsung LCD ergänzen das Setup.

Research und Studiogear

Oktober 2016: Z. Zt. erfolgt ein Research zum Thema "Implications of strategic new-orientation models of corporations in the digital industry segment, 'Industry 4.0', using the German games industry as an example".

Sitness

Oktober 2016: Sitness Wellnesstuhl - ergonomisches und bewegliches Sitzen - auch in der Regie.

Neue Audio DAW und Hardware

September 2016: Das Audiostudio wurde mit einem neuen Audio-PC der Fa. Digital Audionetworx erweitert (Extreme 64, 19"-System). RME Audio 124 Channel-System in Realtime durch gekoppelte RME Raydat und RME Digiface. Des Weiteren kommt eine UAD-2 Octo-DSP-Card mit diversen neuen Plugins zum Einsatz. Ferner steht ein Update der Steinberg Nuendo-DAW und Cubase-DAW an.
Intel Core I7 4930K HT 6 x 3,4 Ghz, Turbo 4,0 GHz
Inno3D Nvidea Geforce GTX 960 (4 x HDMI)
32 GB, 4 x 8192 MB Ram
2 x SSD 1TB
SSD 120 GB
SSD 250 GB
1 x HDD á 6 TB
1 x HDD á 4 TB

Neues Studio

September 2016: Das neue Audiostudio, z. T. mit erweiterterTechnik, wurde installiert. Die akustische Planung und Messung wurde von der Fa. Hörzone GmbH durchgeführt. Zum Einsatz kamen verschiedene Systeme, u.a. von Sonitus Acoustics (Decosober Elite, Bigfusor, Decosorber Dot, Leviter Shape und Hofa Basstrap). Die technische Installation wurde von Audio P durchgeführt.

Pultec EQP-1A Hardware

August 2016: 2 x Pultec EQP-1A von Proreplicas sind nun im Einsatz. Der heilige Gral der Equalizer, der von Eugene Shenk 1951 designed wurde. Kein Vergleich mit den Plugin-Emulationen.

Neue Endorsements

Juni 2016: Neue Endorsements und Audioausstattung für das neue Audiostudio, u. a. durch Zaor Furniture (Rackspace vgl. aktuelles Studiobild und Isostands MK II für die Adam S3X-H) und Sonitus Acoustics Absorbersysteme.

Neues Buch - Ratgeber Wissensmanagement

Mai 2016: Ein neuer Ratgeber, mit themat. Bezug hinsichtlich eines werteorientierten Wissensmanagements, steht kurz vor der Veröffentlichung. Release 2017.

Ernennung zum Hon.-Professor für Medienökonomie

Dr. Giovanni Vindigni, Ph.D.
Dr. Giovanni Vindigni, Ph.D.

April 2016: Am 12. April 2016 erfolgte nach ordnungsgemäßem Berufungsverfahren die Ernennung zum Honorarprofessor für Medienökonomie.

Ein gutes und musikalisches Jahr 2016

New Gear, u.a.:
Eventide DSP 4000
TC Electronic TC 2290 mit RAM-Erweiterung
Adam S3X-H mit Adam Sub 10 MK2
Shiva Audio MLS10/6 Looper/Switcher-System
Mark L Custom Power Station
Sony DPS-D7
Dynacord PDD-14
Korg Pitchblack Pro Tuner
Rocktron Pro-Q
Rocktron Hush Ultra

Transocean 2 Rivals

Januar 2016: Transocean 2 Rivals
Gamemusic, SFX, Gameaudiointerfacedesign.
Release: Mai 2016

Space Hawk Nomination 2015

Dezember 2015: Das vertonte Produkt "Space Hawk" ist vom Deutschen Entwicklerpreis als "Best Innovation 2015" und "Best Mobile Game 2015" nominiert worden.

Shiva Audio Endorser

Dezember 2015: Endorser von Shiva Audio. Neu im Gear-Setup sind der Tri-Chorus-Clone "The Wave" und der MLS 10/6-Looper.

Publikation in der ZIFP

Oktober 2015: Neue Publikation eines wissenschaftlichen Fachartikels. Titel: Medienevolution und Transformation der Mediennutzungstypologie - Strategiewahl und crossmediale Modifikation der Ausrichtungsmodelle am Beispiel der deutschen Medienwirtschaft, in: Zeitschrift für Interdisziplinäre ökonomische Forschung.

SH Episode Der Schatz der Schatten

Oktober 2015: Space Hawk Episode „Der Schatz der Schatten“.
Gamemusic, Gameaudiointerfacedesign.
Release: Oktober 2015

SH Jagd auf die Sternenfresser

Oktober 2015: Space Hawk Episode „Jagd auf die Sternenfresser“.
Gamemusic, Gameaudiointerfacedesign.
Release: Oktober 2015

SH Rettung im sterbenden Licht

Oktober 2015: Space Hawk Episode „Rettung im sterbenden Licht“.
Gamemusic, Gameaudiointerfacedesign.
Release: Oktober 2015

Ravensburger Spacehawk

Juni 2015: Vertonung und Audiointerfacedesign des Produktes "Spacehawk", Fa. Ravensburger, Release Q3/2015.

Deutscher Entwicklerpreis 2014

Dezember 2014: Transocean: The Shipping Company wurde als "Bestes Strategiespiel 2014" vom Deutschen Entwicklerpreis nominiert.

Yamaha Japan

November 2014: Die Fa. Yamaha Japan mit den leitenden Entwicklern, Mitarbeitern (vgl. Foto) aus dem Proaudio-Bereich und Steinberg Deutschland besuchten Dr. Giovanni Vindigni, um über zukünftige Audioinnovationen, Interfaces und gegenwärtige Workflows im prof. Tonstudio- und Audioproduktionsbereich zu reden.

Publikation im Kongressband

September 2014: Neue Publikation. Titel: Internet-based Life-Long-Learning - mediensoziologische und mediendidaktische Auswirkungen auf die Sprachdidaktik und die semiotischen Strukturprinzipien. Publikation im Kongressbandes zum akademischen Kongress 2014 der Universität Tyrnau. ISBN 978-80-8082-799-1.

Yamaha

August 2014: Die Fa. Yamaha supported Giovanni Vindigni mit der Vollversion VCM für die Yamaha DM 2000 Mixingconsole.

Sat 1 Mein dunkles Geheimnis

August 2014
Filmmusik: Neue Sat1-Serie (6-tlg): Mein dunkles Geheimnis

Transocean - Game

August 2014
Gamemusic, Gameaudiointerfacedesign.
Release: September 2014

Sat 1 Mein dunkles Geheimnis

August 2013
Filmmusik: Neue Sat1-Serie (6-tlg): Mein dunkles Geheimnis

Sat 1 Pures Leben

24.10.2012
Filmmusik: Neue Sat1-Serie (5-tlg): Pures Leben.

Sat1 - Schicksale und plötzlich ist alles anders

15.10.2012
Filmmusik: Neue Sat1-Serie: Schicksale ... und plötzlich ist alles anders.

Winter Games

3. September 2012
Gamemusic, Gameaudiointerfacedesign.
Das aus den 80ern sehr erfolgreiche PC-Spiel "Winter Games" erlebt bald ein Revival. Mehr Infos in Kürze
Produktion: In Kürze

Deluxe Track & Field für iOS, Android und MacOS

20. August 2012
Gamemusic, Gameaudiointerfacedesign.
Der Developer schreibt: "Mit Deluxe Track&Field entwickelt Sunlight Interactive gerade ein Retro-Leichtathletikspiel. Hauptaugenmerk liegt auf der Steuerung. Die Grafik besticht durch Retro-Kameraansichten und neuer Technik. In elf Disziplinen kämpft der Spieler alleine oder gegen Freunde um Medaillen, Rekorde, Highscores und Achievements. Deluxe Track&Field erscheint im Juli als optimierte Version für iPhone und iPad-HD, für Android und für MacOS. Auf allen Plattformen wird es eine kostenlose Lite-Version zum Anspielen geben."
Release: August 2012

Medienkultur-Wahrnehmungspsychologie-Werbemusik

Vindigni, G. (2012), Optoakustische Markenkommunikation, Werbemusik und Soundbranding in der emergenten Wissens-, Entertainment- und Netzwerkgesellschaft (230 S. inkl. PPT); per Nachfrage bei mir erhältlich.

Artist Releation

Neues Endorsement bei Two Notes.

Vox-Serie - Tiernotruf

Filmmusik (118 Minuten): 20tlg. Serie, TV-Sender: Vox, Titel: Tiernotruf, Release: 2012

n-tv-Reportage - Telebörse extra

Filmmusik: 3tlg. Reportage über Gold, Aktien und Daytrading, Release: März 2012

Vox-Serie - Crime

Filmmusik: 6tlg. Serie, TV-Sender: Vox, Thema: Crime, Release ggf. noch 2012

Budda Superdrive 60

Publikation

Publikation: Vindigni, G., (2011). Optoakustisches Audiointerfacedesign und psychoakustische Audiovision für PC- und Videogames. In: Eibl, M. & Ritter, M. (Hrsg.), Workshop-Proceedings der Tagung Mensch & Computer 2011. überMEDIEN|ÜBERmorgen. Chemnitz: Universitätsverlag Chemnitz. (S. 251-255).

FH-Vorlesungsskript

Vindigni, G. (2011), Gamemusic, Game-Audiovision und Game-Audiointerfacedesign. Transformation der Popularmusik innerhalb der Emerging Culture. FH-Vorlesungsskript (23 S.); per Nachfrage bei mir erhältlich.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website um diese laufend für Sie zu verbessern. Die Richtlinie 2009/136/EG verlangt dieses.