Fakultativ

Info:

Im Rahmen der u. g. Vorlesungen und Hauptseminare wurden weit mehr als 3.000 Seiten Studien- und Lehrbriefe verfasst.
Fakultativ sind bis zum Ende des SS 2022 mehr als 2.500 h Vorlesungen, Kolloquien und Seminare abgehalten und durch beauftragende Hochschulen bestätigt worden.
Ferner Erstprüfer und Erstgutachter von zahlreichen Bachelor-, Master- sowie Doktorarbeiten.

Tutor des Jahres 2023

Der Bundesverband für Fernstudienanbieter schreibt am 28. September 2022:

"Seit mehr als 30 Jahren vergibt der Bundesverband der Fernstudienanbieter e.V. seinen traditionsreichen Studienpreis an herausragende Absolventinnen sowie Absolventen im Fernunterricht und Fernstudium. Nicht selten ist ihr Erfolg eng an die Einsatzbereitschaft von Tutorinnen und Tutoren geknüpft. Anlass genug für den Verband, im Jahr 2012 erstmals einen Studienpreis in der Kategorie „Tutor des Jahres“ auszuloben. Da niemand über die tutorielle Betreuung besser entscheiden könnte als die Teilnehmerinnen und Teilnehmer selbst, werden der Preisträger oder die Preisträgerin mittels eines großen Online-Votings ermittelt."

Der Studienpreis in der Kategorie „Tutor des Jahres 2023“ wird verliehen vom Bundesverband der Fernstudienanbieter und FernstudiumCheck.

"Prof. Dr. Giovanni Vindigni ist Studiendekan in den Fachbereichen Medienwirtschaft und Medienmanagement (B.A.) sowie Digital Games Business (B.A.) an der DIPLOMA Hochschule. Getreu dem Motto 'Dynamische Lehre am Puls der Zeit' bringt Prof. Dr. Vindigni seinen Studierenden Medien in all ihren Funktionen und Facetten praktisch und auf Augenhöhe näher. Im Mittelpunkt seiner Lehrmethoden steht das Mitwirken der Studierenden."

Vorlesungen, Seminare in Auswahl

Beispiel eines klausurvorbereitenden Tutoriums mit Studierenden einer Hochschule.
  • DIPLOMA Hochschule, Interkulturelle Kommunikation, WS 2023/2024
  • DIPLOMA Hochschule, Grundlagen des Wissensmanagement, WS 2023/2024
  • DIPLOMA Hochschule, Grundlagen des Innovationsmanagement, WS 2023/2024
  • DIPLOMA Hochschule, Technik wissenschaftlichen Arbeitens, WS 2023/2024
  • DIPLOMA Hochschule, Grundlagen des Projektmanagements, WS 2023/2024
  • DIPLOMA Hochschule, Research Ethics, WS 2023/2024
  • DIPLOMA Hochschule, Methodenlehre, WS 2023/2024
  • DIPLOMA Hochschule, Marketing und User-generated Content Management, WS 2023/2024
  • DIPLOMA Hochschule, Marketing und Sponsoring im Sport, WS 2023/2024
  • DIPLOMA Hochschule, Marketing (Gesundheitsmanagement), WS 2023/2024
  • DIPLOMA Hochschule, Einführungsveranstaltung Digital Games Business (B.A.) und UX-Design (B.A.), WS 202/20243
  • University of Popular Music and Music Business/Popakademie Baden-Württem-berg GmbH im Rahmen des Masterstudiengangs im Fachbereich Producing/ Composing (Fächer: Soundbranding, Gameaudiointerfacedesign, Game Sound Design, Games Science, Werbemusik, Wahrnehmungs und Werbepsychologie) und im Bachelor- Studiengang (Fach: Einführung Commercials), WS 2023/2024
  • DIPLOMA Hochschule, Interkulturelle Kommunikation, SS 2023
  • DIPLOMA Hochschule, Marketing und User-generated Content Management, SS 2023
  • DIPLOMA Hochschule, Marketing (Gesundheitsmanagement), SS 2023)
  • DIPLOMA Hochschule, Methoden der Marktforschung und der e-Marktforschung, SS 2023
  • DIPLOMA Hochschule, Strategisches Marketing- und Vertriebsmanagement, SS 2023
  • DIPLOMA Hochschule, Technik wissenschaftlichen Arbeitens, SS 2023
  • DIPLOMA Hochschule, Research Ethics, SS 2023
  • DIPLOMA Hochschule, Methodenlehre, SS 2023
  • DIPLOMA Hochschule, Interkulturelle Kommunikation, SS 2023
  • DIPLOMA Hochschule, Einführungsveranstaltung Digital Games Business (B.A.) und UX-Design (B.A.), SS 2023
  • DIPLOMA Hochschule, Grundlagen des Projektmanagements, SS 2023
  • SBA Management School der Steinbeis-Hochschule, HR-Marketing, SS 2023
  • University of Popular Music and Music Business/Popakademie Baden-Württem-berg GmbH im Rahmen des Masterstudiengangs im Fachbereich Producing/ Composing (Fächer: Soundbranding, Gameaudiointerfacedesign, Game Sound Design, Games Science, Werbemusik, Wahrnehmungs und Werbepsychologie) und im Bachelor- Studiengang (Fach: Einführung Commercials), SS 2023
  • Strategisches Marketing- und Vertriebsmanagement (WS 2022/2023)
  • Methoden der Marktforschung und e-Marktforschung (WS 2022/2023)
  • Marketing (WS 2022/2023)
  • Interkulturelle Medienkommunikation (WS 2022/2023)
  • Game-Audio und Musikmanagement (WS 2022/2023)
  • Game-Audio und Musikmanagement (SS 2022)
  • Personal und Organisation (WS 2021/2022)
  • Internationales und interkulturelles Management (WS 2021/2022)
  • Bachelor-Thesis und Kolloquium (WS 2021/2022)
  • Strategisches Management und Entscheidungsfindung (WS 2021/2022)
  • Marketing (WS 2021/2022)
  • Medienmarketing (WS 2021/2022)
  • Ethik der Medien (WS 2021/2022)
  • Medien- und Unternehmenskommunikation (WS 2021/2022)
  • Interkulturelle Medienkommunikation (WS 2021/2022)
  • Internationales Management II (WS 2021/2022)
  • Spezielle Soziologie der Medien (WS 2021/2022)
  • Interkulturelle Kommunikation I (WS 2021/2022)
  • Interkulturelle Kommunikation II (WS 2021/2022)
  • Methoden der Marktforschung und e-Marktforschung (WS 2021/2022)
  • Strategisches Marketing- und Vertriebsmanagement (WS 2021/2022)
  • Game-Audio und Musikmanagement (WS 2021/2022)
  • Medienkommunikation (SS 2021)
  • Marketing (SS 2021)
  • Internationales Management (SS 2021)
  • Projektmanagement (SS 2021)
  • Strategisches Marketing (SS 2021)
  • Methoden der Marktforschung (SS 2021)
  • Personalmanagement (SS 2021)
  • Interkulturelle Kommunikation (SS 2021)
  • Game-Audio und Musikmanagement (SS 2022)
  • Strategisches Marketing (WS 2020/2021)
  • Forschungsmethoden (WS 2020/2021)
  • Interkulturelle Medienkommunikation (WS 2020/2021)
  • Projektmanagement (WS 2020/2021)
  • Personal- und Organisationsmanagement (WS 2020/2021)
  • Wissenschaftliches Arbeiten (WS 2020/2021)
  • Internationales Management (WS 2020/2021)
  • Interkulturelle Kompetenz (WS 2020/2021)
  • Wissenschaftliches Arbeiten (WS 2020/2021)
  • Game-Audio und Musikmanagement (SS 2020)
  • Innovationsmanagement (WS 2019/2020)
  • Wissensmanagement (WS 2019/2020)
  • Medienökonomie (WS 2019/2020)
  • Cross Media (WS 2019/2020)
  • Game-Audio und Musikmanagement (WS 2019/2020)
  • Medienökonomie (SS 2019)
  • Forschungsdesign (SS 2019)
  • Cross Media Management (SS 2019)
  • Audiointerfacedesign für Games und KI-Interfaces (SS 2019)
  • Medienökonomie (WS 2018/2019)
  • Cross Media (WS 2018/2019)
  • Innovationsmanagement (WS 2018/2019)
  • Wissensmanagement (WS 2018/2019)
  • Cross Media (SS 2018)
  • Medienökonomie (SS 2018)
  • Game-Audio und Musikmanagement (SS 2018)
  • Cross Media (WS 2017/2018)
  • Medienökonomie (WS 2017/2018)
  • Game-Audio und Musikmanagement (WS 2017/2018)
  • Cross Media (SS 2017)
  • Medienökonomie (SS 2017)
  • Game-Audio und Musikmanagement (SS 2017)
  • Medienmusik in Games und Werbung (SS 2017)
  • Wissensmanagement (WS 2016/2017)
  • Innovationsmanagement (WS 2016/2017)
  • Marketing Ethics (WS 2016/2017)
  • Medien-BWL (WS 2016/2017)
  • Marktforschung (WS 2016/2017)
  • Medienkonzeptionsplanung (WS 2016/2017)
  • Angewandte Markt- und Kommunikationsforschung (WS 2016/2017)
  • Internationale Unternehmensethik (WS 2016/2017)
  • Medienökonomie (SS 2016)
  • Angewandte Kommunikationsforschung (SS 2016)
  • Medienbetriebswirtschaftslehre (SS 2016)
  • Medienmarketing (SS 2016)
  • Internationale Unternehmensethik (SS 2016)
  • Spiele-Forschung, Spieletheorie, Spielekonzepte, Ludologie (SS 2016)
  • Game-Audio und Musikmanagement (SS 2016)
  • Medienmusik in Games und Werbung (SS 2016)
  • Spiele-Forschung, Spieletheorie, Spielekonzepte, Ludologie (WS 2015/2016)
  • Unternehmensethik (WS 2015/2016)
  • Medien-BWL (WS 2015/2016)
  • Forschung und Analyse (WS 2015/2016)
  • Kommunikationsmanagement (WS 2015/2016)
  • Ethik im Gesundheitswesen (WS 2015/2016)
  • Marketingtrends und Forschung (SS 2015)
  • Medienmarketing (SS 2015)
  • Medienkonzept und Planung (SS 2015)
  • Kommunikationsforschung (SS 2015)
  • Angewandte Forschung (SS 2015)
  • Medien- und Kommunikationsindustrie (SS 215)
  • Forschung und Wissenschaft (SS 2015)
  • Game-Audio und Musikmanagement (SS 2015)
  • Mediendesign und Medienkonzeptionsplanung (SS 2015)
  • Medienbetriebswirtschaft (SS 2015)
  • Internationale Unternehmensethik (SS 2015)
  • Medienbetriebswirtschaft (WS 2014/2015)
  • Medienmarketing (WS 2014/2015)
  • Mediendesign und Medienkonzeptionsplanung (WS 2014/2015)
  • Mediendesign und Medienkonzeptionsplanung (WS 2014/2015)
  • Medienbetriebswirtschaft (SS 2014)
  • Mediendesign und Medienkonzeptionsplanung (SS 2014)
  • Cross Media (SS 2014)
  • Medienmarketing (SS 2014)
  • In-Game Advertising (SS 2014)
  • Einführung internationales Medienmanagement (SS 2014)
  • Kommunikations- und Dialogdesign (SS 2014)
  • Game-Audio und Musikmanagement (SS 2014)
  • Einführung Audiointerfacedesign (SS 2014)
  • Medien- und Kommunikationsindustrie (SS 2014)
  • Wirtschaftsethik in der Medienindustrie (WS 2013/2014)
  • Medien- und Kommunikationsindustrie (WS 2013/2014)
  • Optoakustische Markenkommunikation (WS 2013/2014)
  • Medienmarketing (WS 2013/2014)
  • Medien- und Kommunikationsindustrie: Kommunikationstheorien(WS 2013/2014)
  • Medienemergenz und Aspekte der Steuerung durch Staat und Gesellschaft. Medienwirkung und Interdiskursivität (WS 2013/2014)
  • Wirtschaftswissenschaftliche Aspekte der Medien- und Kommunikationsindustrie (WS 2013/2014)
  • Medientransformation aus medienökonomischer Sicht (WS 2013/2014)
  • Hybridität als mediensoziologische Immanenz in der Medien- und Kommunikationsindustrie (WS 2013/2014)
  • Kommunikationspolitik - Management und Marketing in der Medienindustrie (WS 2013/2014)
  • Reflexive Kommunikationspolitik als agiles Wissensmanagement in der Medien- und Kommunikationsindustrie (WS 2013/2014)
  • New Media Management (SS 2013)
  • Medien- und Kommunikationsmanagement (SS 2013)
  • Digital Games Science (SS 2013)
  • Optoakustisches Audiointerface-Design (SS 2013)
  • Markenkommunikation (WS 2012/2013)
  • Game-Audio und Musikmanagement (WS 2012/2013)
  • Acoustic Corporate Identity und Audiointerfacedesign (WS 2012/2013)
  • Emerging und Digital Culture Studies als Medienkulturwissenschaft (WS 2011/2012)
  • Werbemusik, Composing und Producing (WS 2011/2012)
  • PC-Games, Gamemusic und Gameaudiodesign (WS 2011/2012)
  • Popular Music and Music Business (SS 2010)
  • Werbe- und Medienpsychologie (SS 2010)
  • Einführung in die Dogmatik (SS 2009)
  • .... und zahlreiche weiteren Vorlesungen seit 2001

Erstprüfer und Korreferent

  • Zahlreicher Seminar-, Bachelor-, Master- und Dr.arbeiten.

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